-->
01.09.2023

Zeugnisausgabe

Erster Jahrgang der Pflegefachfrauen und -männer feierlich in die Berufstätigkeit verabschiedet

Altenburg, 31.08.2023

In feierlicher Umgebung des Kulturhofes Kosma erhielten am 30. August 2023 insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse sowie ihre Berufserlaubnis, davon 19 in der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft und 4 in der einjährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe.

"Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung diesen schönen Beruf ergriffen zu haben, denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich direkt mit Menschen zusammen zu arbeiten, zu helfen und am Krankenbett zu stehen." sagte die Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land, Dr. Gundula Werner.

Zugleich haben alle an der Ausbildung Beteiligten im September 2020 Neuland betreten, hob sie hervor. Zu diesem Zeitpunkt trat das neue Pflegeberufegesetz in Kraft. Mit diesem Gesetz wurden die bisher getrennt gehaltenen drei Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Berufsbild zusammengeführt. Ebenso erläuterte sie den anwesenden Gästen, vor welchen Herausforderungen die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Ausbildung durch die Corona-Pandemie standen. Nicht nur, dass eine gute Patientenversorgung schwer möglich war, sie mussten auch mit neuen Lernformaten sowie mit persönlichen Grenzsituationen umgehen lernen und dabei ständig flexibel sowie einsatzbereit sein.

Für die Zukunft wünschte sie den Absolventinnen und Absolventen ein erfülltes Berufsleben und dass sie diesen schönen Beruf möglichst lange ausüben können.

Mit anerkennenden Worten für ihr Durchhaltevermögen während der schweren Ausbildungszeit gratulierten zum erfolgreichen Abschluss Dr. Nikolaus Dorsch, Geschäftsführer der Krankenpflegeschule sowie die Schulleiterin Manuela Rosner.

Die Pflegedienstdirektorin am Klinikum Altenburger Land, Sabine Heymann, ging in ihrer Rede ebenfalls auf die Pandemiezeit ein und schilderte, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler trotz der Ängste waren. Sie hätten Unglaubliches geleistet und erfahren, was man mit Vertrauen und Teamarbeit erreichen kann - dafür bedankte sie sich herzlich. Den Dank richtete sie ebenso an die Pädagogen sowie die klassenverantwortlichen Praxisanleiterinnen, welche sich umfänglich den neuen Lehrplänen stellten.

Im Anschluss erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse, bevor die Veranstaltung mit einem Imbiss und angeregten Gesprächen ausklang.

Wir freuen uns, zukünftig 33 neue Kolleginnen und Kollegen im Team der Pflege begrüßen zu dürfen. Für einige von ihnen stehen noch Abschlussprüfungen aus, bei denen sie mit unserer vollen Unterstützung rechnen können.

Strahlende Gesichter nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen. Alles Gute den frisch gebackenen Pflegefachkräften
Die vier Krankenpflegehelferinnen starten nun Freude strahlend in ihr Berufsleben und danken ihrer Klassenleiterin Frau Heinrich (Mitte).
Freuen sich über ihren Abschluss als Pflegefachkraft und danken ihrem Lehrerkollegium für die Unterstützung.