Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Proktologie

Chefarzt Dr. med. Rigo Voigt

Die Klinik bietet ein breites Leistungsspektrum auf dem Gebiet der Viszeral- und Thoraxchirurgie an. Es werden alle Eingriffe bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen im Bereich des Thorax- und Bauchraumes ausgeführt, außer der Herz- und Transplantationschirurgie. Daneben verfügen wir über ein breites Spektrum an gefäßchirurgischen Eingriffen. Diese werden  insbesondere  auch auf dem Gebiet der Bypassverfahren der Vena cava als auch des Pfortader- und Mesenterailvenensystems ausgeführt.

Im Rahmen der allgemeinchirurgischen Versorgung im Notfall als auch geplant werde alle darunter einzugliedernden Eingriffe ausgeführt:

• Versorgung von Risswunden,
  • Abszessen,
  • Schilddrüsenoperationen,
  • Varizenoperationen,
  • Behandlung von Karpaltunnelsyndrom,
  • Entfernung von Hauttumoren etc.

ausgeführt.

Eine sehr hilfreiche und komfortable Erweiterung des chirurgischen Spektrums erfährt die Klinik durch die Thoraxchirurgie. Damit können auch komplexeste Eingriffe am Thorax und im Abdomen, u.a. Speiseröhrenchirurgie sowie Thoraxdeformitäten, wie z.B. Trichterbrust, mit Sicherheit und fachlicher Expertise ausgeführt werden. Die Thoraxchirurgie umfasst die Behandlung von

• Lungengeschwülsten,
  • Erkrankungen des Tracheobronchialbaumes und
  • mediastinalen Tumoren

sowie Eingriffe am parasympathischen/sympathischen Nervensystem des Mediastanalraumes. Die Eingriffe werden konventionell als auch endoskopisch ausgeführt.

Im Bereich der Viszeralchirurgie besteht eine fachliche Expertise in der Entfernung von Geschwülsten der Oberbauchorgane, insbesondere der Pankreas- und Leberchirurgie. Daneben werden natürlich auch alle Eingriffe im Bereich des Darmes und des Rektums sowie des Magens ausgeführt.

Gefäßchirurgisch bieten wir in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radiologie, Interventionsradiologie und Neuroradiologie alle interventionellen Verfahren zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, auch alle Möglichkeiten der Bypasschirurgie an. Auch hier wird das Spektrum der Eingriffe durch das Vorhandensein der Viszeral- und Thoraxchirurgie erheblich erweitert.

Auf dem Gebiet der Proktologie werden alle Standardverfahren zur Behandlung von proktologischen Erkrankungen angeboten. Insbesondere verfügen wir über eine gute Expertise der Behandlung von Hämorrhoidalleiden mittels HAL RAR sowie auf dem Gebiet der Inkontinenzchirurgie in Zusammenarbeit mit den radiologischen Kollegen und den Kollegen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Sekretariat: Frau Fürst

a-chirurgie@klinikum-altenburgerland.de