Klinik für Radiologie, Interventionsradiologie und Neuroradiologie

Chefarzt Dr. med. Albrecht Bormann

In der Klinik für Radiologie, Interventionsradiologie und Neuroradiologie des Klinikums Altenburger Land werden die zur Behandlung der Patienten aller klinischen Fachgebiete notwendigen Röntgenuntersuchungen angefertigt. Die Arbeit in der volldigitalisierten Abteilung ist "rund um die Uhr" gesichert.

Die Röntgenaufnahmen helfen Krankheiten, Anlagestörungen und Verletzungen zu erkennen bzw. in ihrem Heilungsverlauf einzuschätzen. Einen zentralen Platz besitzen dabei die Magnetresonanz- und Computertomographie. Diese "Schnittbildverfahren" erlauben Einblicke u.a. in den Kopf und Körper. Durch den Einsatz des MRT sind insbesondere - ohne Anwendung von Röntgenstrahlen - angiographische und neuroradiologische Untersuchungen möglich.

Zunehmend werden sofort heilende Maßnahmen eingeleitet, auch in unserer Angiographieabteilung. In ihr können beispielsweise Engstellungen oder Verschlüsse von Blutgefäßen dargestellt und sofort behandelt werden.

Unsere Radiologie ist eine Klinik, die in enger Zusammenarbeit mit der Stroke Unit Patienten mit Schlaganfall behandelt. Es kommen dabei unter anderem mechanische Verfahren der Thrombektomie zur Anwendung.

Für alle unsere Patienten kann der notwendige Strahlenschutz durch die Ausstattung der Abteilung mit modernsten Geräten sowie aufgrund der hochspezialisierten Ausbildung und der langjährigen Erfahrung unserer Röntgenassistentinnen und des ärztlichen Personals realisiert werden. Für jeden Patienten werden unter dem Aspekt der Diagnosesicherheit die Methoden ausgewählt, die am schnellsten zur Klärung von Art und Ausmaß der Erkrankung führen.

Klinik für Radiologie, Interventionsradiologie und Neuroradiologie

Sekretariat: Frau Elsner