Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Chefärztin Denise Riedel

1500 Patientinnen werden jährlich stationär und ambulant von unseren Ärztinnen und Ärzten und dem qualifizierten Hebammen- und Schwesternteam liebevoll betreut.

Ein Schwerpunkt der Klinik ist die medizinische Betreuung und Begleitung werdender Mütter vor, während und nach der Geburt.

Schon in der Schwangerschaft sind spezielle Untersuchungen wichtig. Hier besteht die Möglichkeit der Nackentransparenzmessung in der 11. bis 13. Woche, der Feindiagnostik mit Ultraschall in der 20. bis 21. Woche und die Blutflussmessung zum und im Kind (Dopplersonographie). 3D- und 4D-Darstellungen des Ungeborenen können auf Wunsch angefertigt werden.
Zur Geburtserleichterung stehen schmerzlindernde Maßnahmen wie Homöopathie, Akupunktur und Periduralanästhesie (PDA) sowie die Verwendung von Lachgas zur Verfügung.
Eine Nabelschnurblutentnahme zur Stammzellgewinnung ist in unserer Klinik möglich.
Circa 450 Babys erblicken bei uns jährlich das Licht der Welt. Wir arbeiten eng mit der Kinderklinik zusammen. In unsere Mutter-Kind-Station ist eine Frühgeborenen-Intensivstation intergriert, wo Neugeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche versorgt werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik sind Operationen, wie sie bei Unterleibs- oder Brustkrebs erforderlich sind. Zur stetigen Verbesserung der Behandlung nehmen wir auch an Studien teil.
Bei der Brustkrebsbehandlung legen wir größten Wert auf erhaltende und achselschonende Maßnahmen. Ziel ist es, mindestens 70 % der Patientinnen brusterhaltend zu operieren.

In zunehmendem Alter treten in Folge der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Östrogenmangels Gebärmutter- und Scheidensenkung sowie Harninkontinenz auf.
Durch spezielle Untersuchungsverfahren (Urodynamik) wird die Form der Harninkontinenz festgestellt.  Zur Behebung der Senkung und Harninkontinenz kommen modernste Operationsverfahren mit Netzen und Bändern zum Einsatz.

Alle minimal-invasiv endoskopischen Operationsverfahren („Schlüsselloch-Chirurgie“) gehören ebenso zu unserem Spektrum. Bei diesen Eingriffen wird auf große Schnitte verzichtet, so dass die Patientinnen schon bald nach der OP das Bett verlassen können und früher schmerzfrei sind.

Besondere Versorgungsschwerpunkte:

Diagnostik und Behandlung von sämtlichen beeinträchtigenden gutartigen Erkrankungen des Unterleibes (z.B. Gebärmuttererhaltende Verfahren bei zu starker Regelblutung - Goldnetz)

Diagnose und Behandlung von Krankheitszuständen in der Schwangerschaft

Betreuung von Risikoschwangerschaften

Diagnostik und Behandlung der Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz

Diagnostik und Behandlung von Unterleibstumoren inklusive Chemotherapie und Antikörpertherapie

Diagnostik und Behandlung von Brusttumoren (ultraschallgestützte Stanzbiopsie, Entfernung des Wächterlymphknotens, Chemotherapie und Antikörpertherapie)

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sekretariat: Frau Dyhring