Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Chefarzt Dr. med. Alexander Scharf

Bei unserer Abteilung handelt es sich um eine zentrale Versorgungseinheit mit angeschlossener Intensivtherapiestation und einem Blutdepot. Ein großzügig ausgestatteter Aufwachraum zur Betreuung unserer Patienten nach der Narkose steht uns außerdem zur Verfügung.

Je nach operativem Eingriff bieten wir alle modernen Formen der Vollnarkose, der rückenmarksnahen Narkoseform ("Teilnarkose") und die Blockade von Nerven an den Extremitäten an. Dazu gehört eine umfangreiche Patientenaufklärung sowie in ausgewählten Fällen die postoperative Schmerztherapie durch unsere Abteilung.

Im Bereich der Intensivmedizin betreuen wir schwerstkranke Patienten mit Ausfall von Organfunktionen (z.B. Lunge, Niere). Dafür stehen moderne Geräte zur Verfügung. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses. Unser Blutdepot arbeitet nach international bewährten Standards. Bei Bedarf führen wir Eigenblutspenden durch.

Der Anästhesist ist Ihr ständiger Begleiter während Ihres stationären Aufenthaltes und er ist bestrebt, Ihnen ein Vertrauter zu sein.

Chefarzt Dr. med. A. Scharf

Klinikum Altenburger Land GmbH