05.02.2015

Zeitweilige Verlegung der Patienteninformation im Klinikum Altenburger Land

Baumaßnahmen machen es notwendig, den gesamten Bereich der Patienteninformation für einige Zeit zu verlegen.

Die Kolleginnen und Kollegen stehen den Patienten und Besuchern natürlich weiterhin zur Verfügung. Es ist geplant, ab Donnerstag, 12. Februar, eine provisorische Information direkt gegenüber in dem bisherigen Wartebereich einzurichten“ informiert Nicole Posmik, Leiterin der Abteilung Patientendienste.

Mit diesen Umbauten wird fortgesetzt, was im Foyer des Klinikums bereits im vergangenen Jahr begann, die grundlegende Umgestaltung des Eingangs- und Informationsbereiches. Im Dezember wurden Lounge und neues Bistro eingeweiht. Die Bauarbeiten in den rückwärtigen Räumen liefen weiter. Jetzt werden Patienteninformation, Telefonzentrale und Postraum neu gestaltet, um besser auf die Arbeitsabläufe angepasst zu sein.

„Für die Anrufer bedeutet das kürzere Wartezeiten, denn wir werden telefonisch besser erreichbar sein. Außerdem wird es einen abgesenkten Tresen geben, gerade für Rollstuhlfahrer eine große Erleichterung“ erläutert Nicole Posmik Vorteile der geplanten Baumaßnahmen.

Während dieser sensiblen Bauphase wird der Bereich der bisherigen Information vollständig mit Folie umhüllt, um Schmutz- und Geräuschbelastung einzudämmen. „Gänzlich werden sich diese Störungen jedoch nicht vermeiden lassen, denn es wird beispielsweise ein neuer Fußboden eingebracht, ebenso wie neue Decken“ erläutert der Technische Leiter, Tilo Knoblauch, den Umfang der Arbeiten, die mehrere Wochen dauern werden.

Christine Helbig