08.05.2015

Pflege im Klinikum Altenburger Land – professionelle Begleitung bei Heilung und Genesung

Alljährlich wird weltweit am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflegenden, Florence Nightingale gedacht, die als Pionierin der modernen, westlichen Krankheitspflege gilt.

Anlass für uns, die Pflegekräfte mit einem Beitrag zu würdigen und ihnen für ihre Arbeit herzlich zu danken.
Wie wohl in den meisten Krankenhäusern und Kliniken bilden die Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger auch im Klinikum Altenburger Land mit hier rund 550 Mitarbeitern die größte vertretene Berufsgruppe. Das ist auch notwendig, weil der Pflegedienst entscheidend an der Versorgung der jährlich etwa 19.000 stationären und 23.000 ambulanten Patienten in den 12 Fachbereichen auf insgesamt 16 Stationen des Klinikums beteiligt ist. Hinzu kommen zwei Intensivtherapiestationen. Im Klinikum werden Patienten jeden Alters versorgt.
Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff der Pflege? „Ziel eines stationären Aufenthaltes“, so die einhellige Meinung des Teams der Pflegedienstleitung, „ist die Wiederherstellung, Förderung und Erhaltung des bestmöglichen Gesundheitszustandes der Patienten.“ Als Bindeglied zwischen Arzt und Patient stellen die Pflegekräfte einen wichtigen Bestandteil des medizinischen Betreuungsprozesses dar. Patienten sind Tag und Nacht auf Pflegende, die ihnen zur Seite stehen, angewiesen. Insbesondere auf den chirurgischen Stationen, wo Patienten vor und nach Operationen betreut werden, ist pflegerische Hilfe und Unterstützung in vielen alltäglichen Dingen unerlässlich. Zunehmend sind Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger heute auch mit Menschen mit einer Demenz konfrontiert. Das stellt Pflegende immer wieder vor besondere Herausforderungen. Da sie die vergleichsweise meiste Zeit während eines Krankenhausaufenthaltes mit den Patienten in Berührung kommen, fällt den Pflegekräften ein hohes Maß an Verantwortung zu. Aufmerksam beobachten sie den Gesundheitszustand der ihnen anvertrauten Menschen, um z. B. auffällige Veränderungen frühzeitig zu erkennen und diese dem Arzt mitzuteilen. Sie unterstützen – wenn nötig – bei den alltäglichen Dingen des Lebens ( z. B. Betten pflegebedürftiger Patienten, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege), führen kompetent ärztlich veranlasste Verordnungen/ Maßnahmen durch ( z.B. Verabreichung von Medikamenten), bereiten Patienten auf diagnostische, therapeutische oder operative Maßnahmen vor und assistieren dem ärztlichen Dienst bei Untersuchungen und operativen Eingriffen. Außerdem übernehmen sie Organisations- und Verwaltungsaufgaben, die Dokumentation der Pflegemaßnahmen sowie die Beratung und Information der Angehörigen.
Gute Pflege bedeutet für uns mehr als nur Versorgung. Wir möchten, dass jedem einzelnen Patienten die beste, individuell auf ihn abgestimmte Zuwendung zuteilwird und er sich wohl fühlt. Denn das ist die beste Voraussetzung für eine rasche Genesung. Deshalb steht neben fachlicher Qualifikation auch ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen im Vordergrund der täglichen Arbeit. Das Klinikum bietet regelmäßig interne Fort- und Weiterbildungen an. Je nach Fachgebiet besitzen unsere Mitarbeiter spezifische Qualifikationen z. B. im Bereich der Intensivpflege, der Diabetesberatung, Wundbehandlung oder Schmerztherapie.
Zum Klinikum Altenburger Land gehört der Klinikbereich Schmölln. Dort wird im Juni dieses Jahres eine Palliativstation eröffnet, auf der Patienten behandelt und betreut werden, deren Erkrankung bereits so weit fortgeschritten ist, dass die Medizin nur noch eine Linderung der Symptomatik herbeiführen kann. Auch in dieses Konzept ist der Pflegedienst aktiv eingebunden und in besonderer Weise gefordert.
Zur Sicherstellung der zukünftigen Patientenversorgung engagiert sich das Klinikum für die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften in der Pflege. In der eigenen Krankenpflegeschule werden jährlich 25 Gesundheits- und Krankenpfleger und 12  Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausgebildet. Dadurch ist eine medizinische und pflegerische Versorgung auf stets höchstem Niveau gewährleistet.
Die Pflege nimmt heute einen bedeutenden Stellenwert in der ambulanten und stationären Versorgung von Patienten ein. Allen, die diese  anspruchsvolle Arbeit täglich tun, gebührt Achtung und Dank.

Ilka Schiwek