19.05.2015

Neu gestalteter Spielplatz endlich eingeweiht

Ein bärenstarker Spielplatz und Qualitätsurkunde „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ – Zwei tolle Ereignisse an einem Tag

Kinder bewegen sich gern, und sie haben, lässt man ihnen freien Lauf, großen Spaß daran. Am 13. Mai 2015 konnten sich davon alle Gäste der Einweihungsfeier des mit neuen Spielgeräten ausgestatteten Spielplatzes überzeugen. Nach insgesamt nur drei Monaten Bauzeit konnten die Kinder „ihren Spielplatz“ voll Freude und Begeisterung in Besitz nehmen.

Dass viel Bewegung, in der Gruppe oder allein, nicht nur Spaß macht, sondern auch die körperliche Koordinationsfähigkeit, Gleichgewicht, Gesundheit und soziale Kompetenz fördert, wissen vor allem die Erzieherinnen der Kinder. Im Konzept von „Bärenstark“ wird eine gesunde Lebensweise, zu der auch viel Bewegung an frischer Luft gehört, deshalb ganz groß geschrieben. Vor etwa einem Jahr trafen die Geschäftsführung als Träger der Kindereinrichtung und die Erzieherinnen gemeinsam die Entscheidung: Wir brauchen mehr Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen des Kindergartens und wir wollen den Kindern, die sich wegen einer Behinderung nicht allein auf dem Gelände bewegen können, mehr Angebote machen. Darum wurde zum Beispiel eine Schaukel gebaut, die den Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden kann. Zu allem wurde der Spielplatz insgesamt größer, weil eine Fläche hinzugewonnen werden konnte.

„Bewegung ist das A und O für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder“, darin waren Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner und Haike Gibisch, Leiterin des Kindergartens, sich in ihren Eröffnungsansprachen einig. Dazu gehört neben der jährlichen Teilnahme der größeren Kinder am Fußball-Cup und am Skatstadtmarathon auch der Schwimmunterricht für die Vorschulkinder oder das Wassertreten im Kneippraum.

Ein großes, vor allem heiteres Dankeschön an die beiden Gartengestalter und alle Unterstützer des Spielplatzprojektes drückten die Kinder mit Liedern und Tänzen auf ihre, sehr herzliche Weise aus.

Bevor aber das den Weg zum Spielplatz freigebende Band durchtrennt wurde, gratulierte Anja-Maria Leibold vom Kreissportbund den Kindern und Erzieherinnen herzlich und überreichte die Urkunde des Landessportbundes Thüringen e. V. „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte. Damit erhielt der Kindergarten diese Auszeichnung zum zweiten Mal.

Als kleine Erfrischung nach dem liebevoll gestalteten Eröffnungsprogramm und als Abkühlung zwischen den Erkundungen auf dem Spielplatz gab es für die Kinder Eis. Auch das darf bei viel Bewegung ab und an mal sein.

Ilka Schiwek