02.04.2015

Kinderklinik und INNOVA bereiten kleinen Patienten eine Osterüberraschung

Wer liegt schon gern im Krankenhaus. Ganz sicher keiner. Aber manchmal ist es nicht zu vermeiden, auch dann nicht, wenn Feiertage kurz bevorstehen und auch dann nicht, wenn die Kranken Kinder sind.

Für die kleinen Patienten ist es immer schwer, ohne Mama und Papa auskommen zu müssen. Erst recht in fremder Umgebung und noch viel mehr, wenn sie nicht gesund sind. Deshalb haben sich die Ärzte und Schwestern der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin für die Kinder etwas Besonderes ausgedacht. Zusammen mit der INNOVA gestalteten sie eine kleine Osterfeier. Aus diesem Anlass hatten in den Tagen zuvor die fleißigen Hände von 11 jungen Frauen farbenfrohe Osterkörbchen aus Filz gebastelt. Diese Frauen sind junge alleinerziehende Mütter, die im Rahmen eines Sozialprojektes nach einer längeren Arbeitspause wieder Zugang zum Arbeitsalltag und Sicherheit in ganz alltäglichen Dingen gewinnen sollen. Die Kindergärtnerin der Kinderklinik, Heidrun Berger, füllte die Körbchen liebevoll mit kleinen Süßigkeiten und Überraschungen, sodass jedes Kind, ob noch klein oder schon im jugendlichen Alter, eines bekam. Eingeladen waren auch die Eltern der Kinder zum gemeinsamen Kaffeetrinken, zu Austausch und Verweilen. Vielleicht ein kleiner Trost und ein wenig Balsam auf die Seelen der jungen Patienten.

Den Organisatoren war es wichtig, den Krankenhausalltag und alles, was damit für die Kinder im Zusammenhang steht, für eine kurze Zeit zu durchbrechen und sie natürlich auch auf Ostern einzustimmen. Ein absoluter Höhepunkt ließ die Kinderaugen ganz besonders leuchten. Nachdem Selma Ehrentraut das Lied „Stupps, der kleine Osterhase“ auf dem Keyboard gespielt und dazu gesungen hatte, war ein geheimnisvolles Paket auf der Station angekommen. Darin waren am selben Tag geschlüpfte gelbe und braune Küken - federleicht und von allen bestaunt. „Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag“, da ist sich die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kerstin Ehrentraut, sicher, „wird der eine oder andere kleine Patient das Krankenhaus garantiert mit einer guten Erinnerung verlassen.“

Text:    Ilka Schiwek