05.01.2015

Erstgeborene 2015 im Klinikum Altenburger Land heißt Ida Ramona Margarethe

Das erste Baby, dass 2015 im Klinikum Altenburger Land geboren wurde, ließ sich Zeit.

Erst am 02. Januar gegen 9 Uhr erklangen im Klinikum aus allen Lautsprechern die kleine Melodie und das Kinderlachen, mit dem die Neugeborenen begrüßt werden.

Ida Ramona Margarethe, die später von ihren Eltern Ida gerufen wird, hatte 8:19 Uhr das Licht der Welt erblickt. Sie war bei der Geburt 51 cm groß und 3220 Gramm schwer.
„Zu Hause in Flemming im Altenburger Land ist bereits alles für die kleine Ida vorbereitet und das Kinderzimmer eingerichtet“ erzählt Idas Mama Ramona Köhler.
„Eine langwierige Sache war die Auswahl des Kinderwagens“ erinnert sich Danny Müller und Papa von Ida. Bei den vielfältigen Angeboten auch kein Wunder. Beide sind überglücklich, ihr erstes Kind, ihre Ida, nun im Arm halten zu können.

Die Eltern von Ida hatten sich zu einem Elterninfoabend über alle Themen rund um die Geburt im Klinikum Altenburger Land informiert. Im Klinikum wurden im vergangenen Jahr wieder mehr Kinder geboren. 2014 sind insgesamt 445 Babys zur Welt gekommen. „Das sind 55 mehr als im vergangenen Jahr“ freut sich auch Petra Brune, Kinderkrankenschwester auf der Mutter-Kind-Station. Von den 445 Babys sind es 230 Jungen und 215 Mädchen. Siebenmal Zwillinge  waren darunter. Das größte Kind war 4810 Gramm schwer, dass kleinste  wog 1240 Gramm.

Die beliebtesten Vornamen waren bei den Mädchen Lilly, Emely, Leonie, Nele und Lotta. Die meisten hier in 2014 geborenen Jungen heißen Paul, Ben, Finn, Luca und Matteo.
Das Band, das zur Geburt zwischen den Hebammen und Schwestern der Mutter-Kind-Station gewachsen ist, besteht oft noch lange. „Wir laden einmal monatlich zum Stillcafe ein und sprechen über alle Themen im Zusammenleben mit kleinen Kindern“ erzählt Petra Brune, die als Stillberaterin gleich nach der Geburt eine wichtige Ansprechpartnerin für die Mütter ist. Die Hebammen bieten Kurse für die Zeit nach der Geburt an und im Schwimmbecken des Klinikums nutzen viele die tolle Möglichkeit des Babyschwimmens.

Christine Helbig