Wir über Uns  

Fassade und Zuwegung saniert - Sommer 2023

Wenn man um die Kurve in Richtung Klinikum fährt, fällt einem die neue Fassade gleich ins Auge: fröhlich bunt in violetten Tönen mit farbigen Tupfen.
Notwendig wurde die Sanierung, da 16 Jahre lang Wind und Wetter ihre Spuren am Außenputz hinterlassen hatten. Im Zuge der Sanierung wurde mit Hilfe von Fördermitteln die Fassade erneuert, fehlender Sonnenschutz ergänzt sowie die Außenjalousien gereinigt. 
Weiterhin wurde an der Zuwegung die Stützwand ergänzt. Der Platz vor dem Haupteingang wurde neu gepflaster.

Erzieherinnen, Eltern und Kinder freuen sich über die schöne Ansicht und können nun den gesamten Außenbereich wieder zum Toben und Spielen nutzen.

15 Jahre Kindergarten "Bärenstark"

Feier zum Jubiläum am 19. August 2022

"Wir blicken auf stolze 15 Jahre zurück und freuen uns, dass wir zu einem festen Bestandteil des Klinikums geworden sind. Die Nachfrage nach einem Platz in unserem Kindergarten ist groß. Unser Ziel soll immer sein: Zufriedene, glückliche Kinder, die gern in den Kindergarten kommen, hier Freunde finden, zum Lernen, zum Basteln und natürlich zum Spielen. Schon im Kindergarten wird der Grundstein gelegt für das weitere Leben! Viele Projekte die lebensbegleitend sind, werden durchgeführt wie z.B. "NINA und der Fremde", Projekte zur Sprache, zum Schwimmen, gesunder Ernährung, zu Sport und Musik und mehr." 
Mit diesen Worten begrüßte Haike Gibisch, die Leiterin des Kindergartens Bärenstark, die zahlreich erschienen Eltern, Geschwister und Gäste zum Jubiläumsfest am 19. August 2022.

Unser Betriebskindergarten grenzt direkt an das Klinikum Altenburger Land an und ist in einen kinderfreundlichen Garten mit Spielplatz und kleiner Rodelbahn integriert. Ausstattung und Gestaltung orientieren sich an unserem Profil. Die schön gestaltete Außenanlage bietet den Kindern viel Raum für Bewegung im Freien und kreatives Spielen. 
Dafür stehen den Kindern auf dem Gelände neben einem Sandkasten und Platz zum Toben verschiedene Spielgeräte zur Verfügung, die den Bedürfnissen der einzelnen Altersgruppen gerecht werden. Gebäude und Außenanlagen sind behindertengerecht gestaltet und ausgestattet.

Der Kindergarten Bärenstark hat eine Kapazität von 70 Plätzen. Wir nehmen Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schulalter auf. Es gibt insgesamt 5 Gruppen, um die sich qualifizierte Erzieherinnen und Heilpädagoginnen liebevoll und kompetent kümmern. Die Einrichtung verfügt über personelle und räumliche Voraussetzungen, Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung aufzunehmen.

 „Das menschliche Wesen kann nicht isoliert und unbeteiligt leben, kann und will lernen und hat die Fähigkeit Erfahrungen zu sammeln.“ (A. Petö)

Von diesem humanitären Gedanken getragen, will er, dass allen Menschen, so verschieden sie auch sein mögen, Raum für ihre individuelle Entwicklung und eine umfassende Integration in die Gesellschaft ermöglicht wird.

Der Kindergarten "Bärenstark" hält unter besten räumlichen und personellen Voraussetzungen 8 Kindern einen entsprechenden Kindergartenplatz vor. Heilpädagoginnen und Heilerziehungspflegerinnen sorgen im umfassenden Sinne für eine gelungene Integration dieser Kinder. Untertützt werden sie von Kolleginnen und Kollegen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Seit dem 7. Mai 2014 hat der Kindergarten einen Kneipp-Raum. Dieser bereichert die Ausstattung und trägt dazu bei, das ganzheitliche Konzept des Kindergartens täglich umzusetzen.

Klinikum
Altenburger Land GmbH
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
 
Tel.: 03447 52-0
Fax: 03447 52-1177
 
E-Mail: info@klinikum-altenburgerland.de 

 

Copyright © 2023 Klinikum Altenburger Land