Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie

Chefärztin Kerstin Ehrentraut

Die Kinderheilkunde hat in Altenburg eine sehr lange Tradition. So schlug bereits 1886 mit der Einweihung des damaligen Kinderhospitals die Geburtsstunde dieser Fachrichtung in unserer Region. Seit 1997 hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin nun ihren festen Platz im "Klinikum Altenburger Land".

Unsere Klinik erhielt 2009 erstmals das bundesweit anerkannte Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V.
Seitdem konnten wir diese Qualitätsprüfung kontinuierlich bestehen und erhielten die Auszeichnung nun zum 7. Mal erneut für die nächsten zwei Jahre (bis 2023).

Unser Team besteht aus Fachärztinnen und -ärzten sowie Ärztinnen in Weiterbildung für Kinder- und Jugendmedizin, kompetenten Kinderkrankenschwestern und -pflegern, einer Kindergärtnerin und einer Psychologin.

Die Klinik ist Perinataler Schwerpunkt.

Mit allen Kliniken und Abteilungen des Hauses besteht eine enge Zusammenarbeit, so z. B. mit der Geburtshilfe, den Chirurgischen Abteilungen, der Funktionsdiagnostik und Endoskopie, der Röntgenabteilung oder auch der Physiotherapie.
Neben einer kindgerechten fachlichen Betreuung sind auch Einrichtung, Ernährung sowie Medizintechnik auf die Bedürfnisse kleiner und großer Patienten abgestimmt.
In unserem pädiatrisch-internistischen Bereich werden Patienten vom Frühgeborenen bis zum Alter von 18 Jahren betreut.

Neben der stationären Betreuung bieten wir vorstationäre Leistungen, z. B. EEG und Atemteste (bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten) an.
Ambulante Untersuchungen, wie EKG, Echokardiographie und Sonographie, erfolgen über unser MVZ.

Es stehen ausreichend Rooming-in-Zimmer zur Verfügung, um die Mitaufnahme eines Elternteiles zu ermöglichen.

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Neonatologie

Chefärztin Kerstin Ehrentraut