01.04.2016

"Traumziele" im Klinikum Altenburger Land

Stationsausstellungen werden fortgesetzt

Betritt man die Station 32 im Klinikum Altenburger Land, wird man von farbenfrohen Fotos begleitet, die den Betrachter in ferne und exotische Länder führen.

Es sind Arbeiten des bekannten Altenburger Fotografen Jens Paul Taubert. Auf die Frage, wie er zu den oft exotischen Urlaubszielen findet gibt er seine, nach der Fotografie zweite Leidenschaft preis, das Tauchen. „Ein Stück Land mit viel Wasser drum herum“ sucht er sich immer wieder aus. Auf der Suche nach schönen Tauchzielen konnte er sich ein paar Reisen zu einigen interessanten Orte auf diesem Planeten möglich machen.

Die Fotos für seine Reihe „Traumziele“ wählten die Pflegekräfte der Station 32 selbst aus einer Fülle von Material aus, das der Altenburger Fotograf zur Verfügung stellte. Bei mehr als 30 Motiven konnte manches Lieblingsbild auserkoren werden.
„Wir sind hier auf einer kardiologischen Station, haben viele Patienten mit Herzproblemen. Der Krankenhausaufenthalt ist für viele vor allem auch mit Ängsten verbunden“ weiß Stationsschwester Heike Herziger. Gerade deshalb habe man sich für die Ausstellung „Traumziele“ entschieden. „Beim Betrachten der Bilder sollen sich die Patienten und Besucher ablenken und einfach mal ihre Sorgen vergessen können“ ist auch das Anliegen von Katja Hollmann und Annett Krause, die sich stellvertretend für alle Pflegekräfte für die Ausstellung eingesetzt haben, die auch ihnen selbst viel Freude machen wird.  

Die Fotos auf den Fluren sind das letzte I-Tüpfelchen nach der Renovierung. Für einige Wochen fand der Stationsbetrieb auf der Ausweichstation 03 statt, um die Patientenbäder, Flure und vieles andere, was „in die Jahre gekommen war“, zu renovieren.
In Planung befindet sich bereits die nächste Ausstellung für die Station 31, die ebenfalls bereits neu vorgerichtet wurde. Hier soll ein lebendiges Altenburg in Szene gesetzt werden, u.a. mit Blicken auf Bekanntes aus Perspektiven, die so noch nicht zu sehen waren. Wir sind gespannt!


Klinikum
Altenburger Land GmbH
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
 
Tel.: 03447 52-0
Fax: 03447 52-1177
 
E-Mail: info@klinikum-altenburgerland.de 

 

Copyright © 2021 Klinikum Altenburger Land