05.02.2015

Klinikum Altenburger Land unterstützt das Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Pahna

10 € für jeden Läufer unseres Teams beim Skatstadtmarathon für einen guten Zweck – mit diesem Ziel unterstützt das Klinikum Altenburger Land seit einigen Jahren Selbsthilfegruppen, gemeinnützige Vereine und Unternehmungen im Altenburger Land.

„Für den diesjährigen Skatstadtmarathon haben wir uns vorgenommen, die Jugendfeuerwehr mit ihrem Zeltlager in Pahna zu fördern“ so Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner. Im Klinikum schätzt man die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hoch ein. Dass dafür eine fundierte Ausbildung nötig ist, mit der man schon bei den Kindern beginnt und die man mit Freude vermitteln sollte, weiß man auch im Klinikum: “Das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr ist immer ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig das Jahr über ihrer Ausbildung nachgehen. Mit unserer Spende wollen wir sie darin bestärken.“

Uwe Kaphahn, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes, war sehr überrascht, als er telefonisch über die Aktion informiert wurde: „Das ist ja prima. Es ist doch jedes Jahr für uns eine Herausforderung, die Gelder für das Zeltlager aufzubringen.“ Er ist sich sicher, manchen Feuerwehrmann von der Teilnahme am Skatstadtmarathon für die Mannschaft des Klinikums überzeugen zu können, wenn er damit 10 € in die Zeltlagerkasse erläuft.

Christine Helbig