15.01.2015

Ein großes Dankeschön an 9 Schülerinnen vom Christlichen Spalatin-Gymnasium

Ein großes Dankeschön an 9 Schülerinnen vom Christlichen Spalatin-Gymnasium, die an Heiligabend 2014 alle Patientinnen und Patienten im Klinikum Altenburger Land besucht haben.

Mehr als 200 Patienten verbrachten aus gesundheitlichen Gründen den Heiligen Abend im Klinikum Altenburger Land. Für sie alle, für das Pflegepersonal, das an diesem Tag Dienst tat, sowie am Schluss auch noch für die in der Notfallambulanz Wartenden haben die Schülerinnen liebevoll und mit viel Fantasie kleine Geschenke gebastelt und sind dann stundenlang ausgeschwärmt – auf jede Station, in jedes Zimmer, an jedes Bett. Sie haben geredet  und zugehört, getröstet und einige Male sogar mit Patienten zusammen geweint.  Solche Momente waren zwar schwierig und schmerzlich, aber auch besonders innig und kostbar.

Die Besuche der Schülerinnen waren für die Patienten hoffentlich ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk an einem emotional so sensiblen Tag wie Heiligabend. Für die Schülerinnen war es, denke ich, eine bereichernde und gute Erfahrung, zu Weihnachten Zeit und Zuwendung schenken zu dürfen.
Übereinstimmend sagten sie am Schluss, am nächsten Heiligen Abend würden sie gerne wieder mitmachen.

Vielen, vielen Dank Euch, Dorothea, Magdalena, Philine, Anna, Laura, Leoni, Lena, Anna-Sophie und Hannah! Auch für mich war dieser Tag mit Euch, Eurer Warmherzigkeit und Eurer fröhlichen Empathiefähigkeit ein wertvolles Geschenk!

Christine Hauskeller
Klinikseelsorgerin am Klinikum Altenburger Land